Für die Menschen. Mit den Menschen.
Adler-Pollak-Institut API_Adler-Pollak-Institut-2022.jpg
Adler-Pollak-Institut

Über 25 Jahre IP-Berater-Ausbildung

Vom Rudolf-Dreikurs-Institut zum Adler-Pollak-Institut

1973 gründete Theo Schoenaker das Rudolf-Dreikurs-Institut für soziale Gleichwertigkeit in Sinntal-Züntersbach. Zusammen mit Dr. Albrecht Schottky entwickelte er ein Ausbildungskonzept für Individualpsychologische Beraterinnen und Berater.

1996 startete die erste Ausbildungsgruppe.
1998 wurde das Institut umbenannt in Adler-Dreikurs-Institut.

2001 übernahm Peter Pollak die Leitung der Ausbildung von Theo Schoenaker und gründete das Adler-Schoenaker-Institut. Die Ausbildungswochenenden finden seitdem in Oppenheim statt. Die Blockwochen finden in Tambach-Dietharz/Thüringen statt. Seit 2001 ist Stephan Hilckmann als Dozent in der Beraterausbildung tätig, insbesondere mit körperorientierten Methoden.

2012 wurde das Institut umbenannt in das heutige Adler-Pollak-Institut (API). Bis 2015 war Dr. Albrecht Schottky als Dozent an der Beraterausbildung beteiligt. Seine Themen hat seitdem die Psychologische Psychotherapeutin Andrea Hilllenbrand übernommen. Im Januar 2023 wurde von Melanie Grießhaber die Leitung des Instituts übernommen.

Das Dozententeam am Adler-Pollak-Institut


 Melanie_Griesshaber.jpg

Melanie Grießhaber

Leiterin des API seit 2023
Ausbildungsleiterin Gruppe 27
IP- Beraterin
IP-Coach
IP-Lebensstilanalyse
IP-Supervisorin
Diplom-Betriebswirtin (BA)

Mein beruflicher Hintergrund ...
... Seit 2014 bin ich freiberuflich als individualpsychologische Beraterin und Coach tätig, seit 2018 hauptberuflich. Seit 2017 arbeite ich daneben als Dozentin und Coach bei einem privaten Bildungsträger.

Begonnen habe ich meine Berufstätigkeit als Diplom-Betriebswirtin (BA) und arbeitete von 1998-2017 als Privatkundenberaterin bei einer Volksbank. Da ich mich schon immer für Psychologie interessierte, habe ich 2012 die Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin am Adler-Pollak-Institut gemacht. Dies war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Das waren wunderbare Jahre, in denen ich lernen und erfahren durfte, was Ermutigung, Gleichwertigkeit und Gemeinschaftsgefühl wirklich bedeuten, wie tief verbunden man sich einer Gruppe fühlen kann und wieviel Wachstum für jeden möglich ist. Die Individualpsychologie ist mein Wegbegleiter geblieben und inzwischen der Kern meiner beruflichen Tätigkeit. Es folgten die Weiterbildungen Coach, Supervision und Lebensstilanalyse.

Privat ...
... bin ich verheiratet und wir haben drei Kinder. Wir leben in Neidlingen, am Fuße der Schwäbischen Alb.

Neubeginn
2023 habe ich das Adler-Pollak-Institut von Peter Pollak übernommen. Meine erste Ausbildungsgruppe hat im Januar 2023 begonnen. Es macht mir große Freude, die Studierenden im Rahmen ihrer Ausbildung zu begleiten.

Mein Wunsch
... ist, mit der Individualpsychologie viele Menschen zu erreichen und sie für die Individualpsychologie zu begeistern.


 Peter-Pollak_2.jpg

Peter Pollak

Leiter des API bis 2022
Ausbildungsleiter Gruppe 26
IP-Berater

Mein beruflicher Hintergrund ...
... ist ganz praktisch. Ursprünglich war ich Diplomingenieur. Die Ausbildung zum Individualpsychologischen Berater habe ich erst nach einigen Berufsjahren bei Theo Schoenaker gemacht. Danach habe ich als IP-Berater gearbeitet und war gleichzeitig Tutor bei Theo Schoenaker. Die Erfahrungen aus meinem ersten Beruf sind für mich bis heute sehr wertvoll, besonders, wenn ich Studenten ausbilde, die aus Industrie und Wirtschaft kommen.

Privat ...
... war ich mit meiner ersten Frau 30 Jahren verheiratet und habe drei Kinder. Ich weiß also, dass Kindererziehung nicht immer einfach ist, aber ich weiß auch, dass sie mit der Individualpsychologie einfacher wird. Auch Partnerschaft gelingt mit der Individualpsychologie besser. Meine erste Frau ist leider verstorben.
Inzwischen bin ich ein zweites Mal glücklich verheiratet.

Neubeginn und Institutsgründung
Im Jahr 2000 übernahm ich die Leitung des Ausbildungsinstituts. Eine Entscheidung, die ich nie bereut habe. Ende 2022 habe ich das Institut an Melanie übergeben.

Mein Wunsch
Dass immer mehr Menschen die positive Kraft der Individualpsychologie erfahren und selbst erleben können.


 Markus Ditscher 353x500.jpg

Markus Ditscher

Ausbildungsleiter Gruppe 28
IP-Berater
IP-Coach
IP-Ehe- und Partnerschaftsberater
IP-Lebensstilanalyse
IP-Supervision

Mein beruflicher Hintergrund ...
... Seit 2008 bin ich als IP Berater tätig, seit 2009 als Coach. Seit 2014 bin ich auch im Adler-Pollak-Institut tätig, insbesondere als Tutor in mehreren Ausbildungsgruppen. Die Begleitung der Studentinnen/en empfinde ich als eine sehr bereichernde, ganz wunderbare und sinnvolle Aufgabe.

Begonnen habe ich meine Berufstätigkeit als Bankkaufmann. Ich war 40 Jahre im Deutsche-Bank-Konzern und in der Commerzbank tätig. 1991 habe ich die Individualpsychologie kennen gelernt. Das hat mein Leben sehr bereichert, privat und beruflich. Seit dem habe ich gemeinsam mit meiner Frau diverse Kurse, Ausbildungen und Fortbildungen besucht und absolviert. Die wichtigste Phase war dabei die Ausbildung zum IP-Berater am Adler-Pollak-Institut, die wir 2008 abgeschlossen haben. Die Tätigkeit als Berater habe ich als sehr sinnvolle und bereichernde Aufgabe erlebt. Diese "Nebentätigkeit" war für mich eine ganz wichtige und wertvolle Ergänzung, weshalb ich über viele Jahre eine ziemlich grenzwertige Gesamt-Belastung in Kauf genommen habe. Mein Ziel war, die Tätigkeit bei der Bank zu beenden, sobald dies für die wirtschaftliche Versorgung und Vorsorge der Familie nicht mehr nötig ist.

2020 war es dann so weit und ich habe die Tätigkeit bei der Bank beendet. Seit dem genieße ich es, nur noch dort tätig zu sein, wo es mir Spaß macht und sinnvoll erscheint. Ich bin deutlich intensiver als IP-Berater tätig und im Adler-Pollak-Institut Teil des Ausbilderteams. In den nächsten Jahren werde ich jeweils eine Ausbildungsgruppe der Beraterausbildung leiten und meine Erfahrungen einbringen. Ich kann mir derzeit keine Aufgabe vorstellen, die mich mehr begeistern könnte.

Privat ...
... bin ich 1961 geboren und seit 1987 verheiratet. Wir haben 2 erwachsene Söhne, die gut in ihrem Leben stehen. Meine liebe Frau Martina und ich leben glücklich in Maxdorf in der schönen Pfalz.

Mein Wunsch
... ist, dass möglichst viele Menschen zufrieden und im Frieden mit sich selbst und mit ihren Mitmenschen leben können. Dazu möchte ich gerne beitragen. Ich bin sehr dankbar für das, was ich im Rahmen meiner Ausbildungen lernen durfte, und wie mein Leben dadurch bereichert wurde. Ich möchte dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen die Gelegenheit haben, eine ähnliche Bereicherung in ihrem Leben zu (er-) "leben".


 Tamara Büttner 353x500_1.jpg

Tamara Büttner

Ausbildungsleiterin Gruppe 29
IP-Beraterin
IP-Coach
IP-Lebensstilanalyse
Familienrat-Trainerin

Mein beruflicher Hintergrund ...
... Im Erstberuf bin ich Bürokauffrau, doch nach einigen Jahren suchte mein Herz nach der Nähe von Menschen. Mit meiner Bürotätigkeit konnte ich mich immer weniger identifizieren, ich wollte mit Menschen arbeiten. 2014 begann ich die Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin, schloss die Weiterbildungen zur Lebensstilanalyse sowie dem Coach ab und arbeite seither in eigener Praxis in meinem Heimatort Tengen. Ich halte sehr gerne Vorträge und gebe Seminare zu Erziehungs- und anderen Lebensthemen. Ich bin Dozentin bei einem katholischen Bildungsträger und seit 2023 Mitglied im Ausbilder-Team des Adler-Pollak-Instituts. In allem Neuen bin ich über meinen Erstberuf aber auch immer wieder sehr dankbar, denn durch ihn habe ich gute Struktur und eine gute Büroorganisation verinnerlicht.

Privat ...
…bin ich seit 1994 glücklich verheiratet. Unser Leben mit zwei Kindern war immer turbulent und durch die körperliche Behinderung unserer Tochter auch herausfordernd. Das Leben mit allen Schwierigkeiten zu meistern ist nicht immer leicht, aber durch die Individualpsychologie wesentlich leichter möglich. Über diesen Erfahrungsschatz bin ich sehr froh.

Mein Wunsch
... ist, dass vielen Menschen - durch die Individualpsychologie - das Leben leichter gelingt.


 Stephan-Hilckmann.jpg

Stephan Hilckmann

Kunsttherapeut

Mein beruflicher Hintergrund ...
... ist geprägt von meiner Freude am Kreativ-Sein – von meinem Start als Schriftsetzer bis zu meiner heutigen Tätigkeit als Kunst- und KBT-Therapeut (Konzentrative Bewegungs-Therapie). Wie dieser Wechsel sich ereignete? Ganz einfach – durch eigene Betroffenheit. In meiner Kindheit bis zur abgeschlossenen Individualpsychologischen Stottertherapie war ich Stotterer. 1979 begegnete ich Antonia Schoenaker und Theo Schoenaker, die eine individualpsychologische Stotterertherapie entwickelt hatten. Besonders die Körperarbeit mit Antonia beeindruckte mich sehr, so dass ich selbst therapeutisch arbeiten wollte und eine Ausbildung in Kunsttherapie und Konzentrativer Bewegungstherapie (KBT) absolvierte.

Heute arbeite ich in einer Klinik für Suchtkranke und als Dozent am Adler-Pollak-Institut. Daneben führe ich mit meiner Frau Luise eine Praxis für Psychotherapie und Lebensberatung.

Privat ...
... verbringe ich gerne Zeit mit verschiedenen künstlerischen Tätigkeiten.

Mein Wunsch
Ich wünsche mir, dass die Menschen die Zeichen ihres Körpers verstehen lernen, denn oft zeigt sich dort der Lebensstil.


 Andrea_Hillenbrand.jpg

Andrea Hillenbrand

Diplom-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin

Mein beruflicher Hintergrund ...
Psychologie habe ich studiert, weil ich verstehen wollte, wie Menschen so werden, wie sie sind. Die Antwort darauf fand ich in der Individualpsychologie nach Alfred Adler und Rudolf Dreikurs. Seit 2002 bewege ich mich in diese Richtung und vertiefe mein Wissen und Können durch regelmäßige Aus- und Fortbildungen mit jährlichen internationalen Treffen. Ich bin Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde „Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie“.

Durch Spezialisierung in meinem Psychologie-Studium und zehn Jahre Erfahrung als Bezugstherapeutin in der Saaletalklinik Bad Neustadt verfüge ich über weitreichendes Wissen in der Behandlung von Abhängigkeitskranken. 2011 bis 2015 leitete ich die Institutsambulanz der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP), eine der größten psychotherapeutischen Ambulanzen Deutschlands und bildete dort Psychotherapeuten aus. Seit 2015 bin ich in eigener Privatpraxis in Wiesbaden niedergelassen und biete individualpsychologische Beratung, Psychotherapie und Lehre an.

Seit 2014 gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung als Dozentin bei ICASSI weiter, einer jährlichen internationalen Fortbildungsveranstaltung in der Individualpsychologie. Vom Hessischen Landesprüfungsamt für Heilberufe bin ich als Prüferin für das mündliche Staatsexamen / Approbationsprüfung für Psychologische Psychotherapeuten bestellt. Im Hörfunkprogramm von HR1 gebe ich Tipps und Hilfestellungen zu psychologischen Themen.

Privat ...
... bin ich als Andrea Salewsky in Oberbayern aufgewachsen, was man manchmal noch ein bisschen hört. Inzwischen bin ich im Rhein-Main-Gebiet angekommen und glücklich verheiratet.

Mein Wunsch
Dass ich die aktuell wunderbaren Bedingungen in meinem Leben noch möglichst lange behalten darf, meinen beruflichen Weg weitergehen kann, dass ich viel weitergeben kann und nie aus den Augen verliere, wie dankbar ich sein kann.

Weitere Dozenten


  • Peter Böhmer, Architekt, Individualpsychologischer Berater, Individualpsychologischer Coach
  • Gerda Haug, Montessori-Pädagogin, Dozentin
  • Barbara Heine, Individualpsychologische Beraterin, Individualpsychologischer Coach, Laufbahnberaterin
  • Luise Hilckmann, Erzieherin, Familienpflegerin, Individualpsychologische Beraterin
  • Roja Pelzer, Sozialpädagogin, Individualpsychologische Beraterin, Individualpsychologische Maltherapeutin
  • Rita Stehle, Erzieherin, Individualpsychologische Beraterin, Supervisorin
  • Ulrike Strubel, Erzieherin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Individualpsychologische Beraterin
  • Maria Waas, Individualpsychologische Beraterin, Logopädin, Individualpsychologische Stottertherapie

 

Tutoren


  • Peter Böhmer
  • Tamara Büttner
  • Markus Ditscher
  • Martina Ditscher
  • Anke Jansen
  • Martin Mahlberg
  • Diana Reitze
  • Susi Siggia
  • Jörg Söll

Partner des Adler-Pollak-Instituts (API)

Allein geht es auch, aber gemeinsam macht es mehr Spaß.


 VpIP_Logo.jpg

VpIP – Verein für praktizierte Individualpsychologie

Motto des VpIP: Für eine lebensbejahende Gesellschaft. Unter diesem Motto setzt sich der Verein für die Förderung der Individualpsychologie ein und stellt für Individualpsychologen wie für Laien viele interessante Angebote bereit.
Besonderes Angebot: Ausbildung zum Familienrat-Trainer

VpIP-Mitglieder erhalten beim Adler-Pollak-Institut 5% Ermäßigung.
Sie wollen VpIP-Mitglied werden? Hier geht es zur Anmeldung

www.vpip.de